Kerstin Blindert 

  • Mama von zwei wilden Jungs
  • Prä- und Postnatale Fitness- und Entspannungstrainerin
  • Kursleiterin für Hypnobirthing & Rückbildung
  • Doula
  • Blessingway-Ritualleiterin


Fitness, Coaching, Entspannung & alles rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt sind meine absolute Leidenschaft. 
Aber der schönste Job, den ich jemals haben werde, ist Mama sein.

Lerne mich besser kennen

Meine Qualifikationen

Ich habe die Ausbildung zur Prä- und Postnatalen Fitnesstrainerin bei der superMAMAfitness Akademie sowie die Zusatzfortbildung "Pilates und Fitness in der Schwangerschaft" im Januar 2022 erfolgreich beendet.

Seit Dezember 2022 bin ich außerdem lizensierte Hypnobirthing Kursleiterin (Hypnobirthing Academy) und seit Januar 2023 lizensierte Rückbildungsexpertin & Beckenbodentrainerin für Mütter (superMAMAfitness Akademie).

Seit März 2024 bin ich ausgebildete Doula nach internationalen Standards (Babycoachakademie) sowie Blessingway-Ritualleiterin.

Weitere Qualifikationen:

  • Entspannungstrainerin (BSA Akademie) 
  • Mental Coach (BSA Akademie)
  • M.A. Gesundheit und Prävention (DHfPG)
  • Vegane Ernährungsberaterin (ecodemy)
  • NLP Practicioner (Landsiedel)



Meine Geschichte

Ich war eigentlich schon immer sehr sportlich. Der Halbmarathon 2017, der Marathon 2018 und die Jakobsweg Pilgerung 2019 waren wohl die Highlights meiner sportlichen Laufbahn.

Als ich 2020 dann zum ersten Mal schwanger wurde, musste ich feststellen, dass ich trotz jahrelanger Erfahrung extrem unsicher und unwissend war, welche sportlichen Betätigung - in welcher Intensität - ich nun noch ausführen durfte.

Ich beschloss also, mich in einem Fitnesskurs für Schwangere anzumelden, in der Hoffnung, dort Antworten auf meine Fragen zu erhalten und gleichzeitig andere sportliche Mamas kennenzulernen.
Die Ernüchterung folgte alsbald: Es gab ein solches Angebot in Euskirchen einfach nicht!

Später in der Elternzeit sah die Situation ähnlich aus: Im Rückbildungskurs habe ich keinen Platz mehr bekommen und ein Fitnesskurs mit Baby war sehr rar.

Ich beschloss kurzerhand: Ich werde dieses Angebot einfach selbst erschaffen! 

Hier bin ich also :)

Meine Vision

Meine Vision ist es, dich in der besonderen Lebensphase Schwangerschaft und der ersten Zeit mit Baby fachkundig zu begleiten, dir eine Möglichkeit zu geben, andere sportliche Mamas kennenzulernen und deinen Körper mit gezielten Übungen aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Pilates und Yoga zu unterstützen. 

Von Herzen wünsche ich mir, dass du eine sanfte, selbstbestimmte und schöne Geburtserfahrung machen wirst und ich freue mich, wenn ich dich mit den Methoden des Hypnobirthings dabei unterstützen darf und wenn du magst, begleite ich dich sogar als Doula mental bei der Geburt deines Babies. Ich bin fest davon überzeut, dass es nicht egal ist, wie wir geboren werden und das DU als werdende Mama bereits alles in dir trägst, was es braucht, um dein Baby sanft und selbstbestimmt auf diese Welt zu bringen.

Damit du nach der Schwangerschaft und der Geburt wieder in deine alte Kraft zurück kommen kannst und dich in dein neues Leben als Mama einfindest, möchte ich dich in meinem Rückbildungskurs begleiten und gemeinsam mit dir die Funktionen deiner Körpermitte wiederherstellen und dich mit anderen Mamas in der gleichen Lebenssituation connecten.

Dabei ist mir neben einer wertschätzenden Haltung uns selbst gegenüber außerdem das Erlernen kurzer Entspannungselemente wichtig.


Meine Philosophie

Ich wünsche mir von Herzen, dass du deine Schwangerschaft und dein Mamasein VOLL UND GANZ genießen kannst! Diese Zeit ist so besonders und geht so unglaublich schnell vorbei.

Für mich gehören zum Genießen 3 Dinge unbedingt dazu: Bewegung, Entspannung und Verbindung.
Alle 3 Elemente findest du in all` meinen Kursen.

Bewegung: Du tust nochmal etwas für dich, für deinen Körper. Während und nach der Schwangerschaft fühlen sich viele Frauen nicht mehr ganz so wohl in ihrem Körper und sind nicht mehr in ihrer ganzen Kraft. Das versuchen wir mit gezielter Rückbildung und später mit Kräftigungsübungen und Ausdauereinheiten zu ändern, damit du dich wieder pudelwohl in deiner Haut fühlst. Denn eine glückliche Mama ist die beste Mama für ihr Kind!

Entspannung: Als Entspannungstrainerin und Mental Coach liegt mir dieses Thema besonders am Herzen. Wir Mamas leisten jeden Tag so unglaublich viel! Wir schlafen oft wenig, stellen unsere eigenen Bedürfnisse ständig zurück. Urlaub, Wochenende oder Feierabend kennen wir nicht. Neben dem Erlernen verschiedener Entspannungstechniken ist es mir besonders wichtig, dass wir uns öfter mal selbst auf die Schulter klopfen und unsere tagtägliche Leistung wertschätzen.

Verbindung: Sich mit anderen Mamas zu verbinden und auszutauschen ist meiner Meinung nach unglaublich wichtig! Denn es ist nicht immer alles rosarot und manchmal, da mag man auch einfach mal meckern. Wer versteht das besser, als jemand in der gleichen Situation? Aber auch die schönen Momente machen zusammen einfach viel mehr Spaß!